Drucken

Fondue-Plausch

Eigentlich hatte der Vorstand einen Familienanlass mit grossem Kinderprogramm für den Herbst eingeplant. Leider konnten wir keinen geeigneten Termin finden. Dieses Problem war schuld daran, dass rund 50 Quartierbewohnern am 18. November einen wunderbar gemütlichen Fondue-Abend erlebten. Diese Alternative war wetterunabhängig und ermöglichte uns, den Herbstferien und Parallelveranstaltungen im Oktober auszuweichen.

Und so trafen sich die Fondue-Liebhaber kurz vor sieben Uhr beim Erlenschulhaus, um gemeinsam mit Fackeln zum weihnachtlich geschmückten Hof der Familie Bannwart zu laufen. Dort erwartete uns draussen ein feiner Apéro mit Glühwein, Punsch und Kuchen. Zum Fondue ging’s ins Stübli, das Barbara Bannwart liebevoll dekoriert hatte. Lichter an den Wänden sowie Kerzen, Nüssli, Mandarinli und Schoki auf roten Tischdecken sorgten für eine gemütliche Atmosphäre – und der geschnittene Chnobli auf den Tischen für die richtige Duftstimmung. Beim feinen Käsefondue von Stucki entwickelten sich angeregte Diskussionen und fröhliche Gespräche. Die essbare Tischdekoration war ein willkommenes Dessert und wurde zusammen mit dem einen oder anderen Kaffee Schnaps im Verlauf des Abends fast vollständig „entsorgt“.

Es war ein erfolgreicher Anlass, an einem schönen Ort im Quartier, mit zahlreichen zufriedenen oder sogar begeisterten Teilnehmenden und mit vielen guten Gesprächen. Und das Familienfest mit Kinderprogramm ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.