Messe zum Gedenken an die Hl. Kümmernis vom 20. Juni 2012

Dieses Frühjar ist die fast 100-jährige Linde vor der Erlenkapelle gefällt worden. Wenig daneben hat man als Ersatz eine junge Winterlinde gepflanzt. Totz dieser unübersehbaren Veränderung lud der Quartierverein auch dieses Jahr am 20. Juni zur Hl. Messe zum Gedenken an die Hl. Kümmernis ein.

Das Wetter wusste sei längerem nicht, was es machen soll. Kurz nach dem Mittag schüttete es nochmals wie aus Kübeln. Danach klarte es wieder auf und es wurde ein wunderbarer Nachmittag, auf dem Wetterradar weit und breit kein Regen. Es schien der perfekte Abend für die traditionelle und beliebte Messe zu werden. Aber eben, es schien nur so! Kaum fertig eingerichtet, begann es zu regnen. Und das nicht wenig! Um halb Sieben, also genau dann, wenn die Messe hätte beginnen sollen, hörte der Regen auf. So konnte Pfarreileiter Hanspeter Vonarburg die Hl. Messe mit etwas über zehn Minutern Verspätung beginnen, während immer noch weitere Messebesucher den Weg zur Kapelle fanden.

Wie schon letztes Jahr begleitete auch dieses Jahr die Emmer Blaskapelle, die mit 15 Mann anwesend war, den Gottesdienst. Die alte gefällte Linde und die neu gepflanzte junge Winterlinde zogen sich wie ein roter Faden durch die Messe. Mit überaus treffenden Worten thematisierte Hanspeter Vonarburg das Sterben und die Vergänglichkeit anhand der gefällten Linde und das wieder nachwachsende neue Leben, bezogen auf die junge, neu gepflanzte Winterlinde. Die über 60 Messebesuchern waren ob der Worte des Pfarreileiters begeistert. Am Schluss der Messe segnete Hanspeter Vonarburg die junge Winterlinde mit dem Wunsch, dass sie auch eines Tages so gross und prächtig wie ihre Vorgängerin werde.

Nach der Messe offerierte der Quartierverein allen Anwesenden einen Apéro, während die Emmer Blaskapelle noch einige Stücke zum Besten gab. Glücklicherweise hielt das Wetter und die Messebesucher flüchteten nicht gleich wieder nach Hause. So entstanden während des Apéros viele interessante Diskussionen und Gespräche.


Die Fotos finden Sie unter „Fotos“.



2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates