Advent im Wald für Gross und Klein


In der Filmbranche würde man von einem „Remake“ sprechen, denn so neu ist der Adventsanlass im Wald nicht. Unter dem Namen Waldweihnacht fand der Anlass letztmals im Jahr 2007 statt.

Diesmal fand sich die schöne Schar von rund 20 Kinder und Erwachsene beim Treffpunkt Busschleife Schönbühl am Samstag, 14. Dezember, um 17.30 Uhr ein, um gemeinsam unter Fackellicht zum Reservoir im Schluchenwald zu marschieren. Dort hatten wir ein Märlizelt und einen Verpflegungsstand eingerichtet. Die Finnenkerzen, Teelichter und das offene Feuer zauberten eine wunderbare Adventstimmung in den Wald. Für die Kleinen und die interessierten Grossen, erzählte unsere Märlifee Ruth Müller im märlihaft dekorierten Zelt zwei schöne Geschichten, während die übrigen Grossen vor dem Zelt einen oder auch zwei Tee-Schnaps zur Brust nehmen konnten. Die Kleinen bekamen nach den Märli heissen Orangenpunsch und einen Grittibänz. Für alle hielten wir zudem noch diverse Weihnachtsguetzli bereit. Alle Anwesenden genossen noch eine Weile die schöne und feierliche Stimmung im Wald, bevor es auf das Z`Nacht nach Hause ging.

phoca thumb m Adventanlass 02

Text und Fotos, Toni Portmann

Weiter Fotos

Zweiter Dreitageslauf

An drei aufeinander folgenden Abenden die Quartiere der Gemeinde Emmen durchwandern und entdecken - trotzt zeitweiligem Regen macten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Wanderer vom 25. bi 27. September auf den Weg. Gemeinsam mit den Quartiervereinen lp und Riffig organisierte der QEN die Wanderum am Donnerstag. Dank der zahlreichen Wegweiser fanden die rund 50 Wanderer alle Stempelstellen und kaman am Ziel in der Festwirtschaft in der Landenbergstrasse an. Bei Bratwrst und Getränken sass man dann noch gemütlich beisammen.

Klicken Sie auf „Fotos“ oder auf den "Film".

Dreitageslauf2

Schön war's: Bundesfeier am 1. August

Während andere Gemeinden wegen fehlender Besucher und Helfer  auf ihre Bundesfeiern verzichten mussten, stellte dieses Jahr der QEN gemeinsam mit der Gemeinde Emmen und über 40 freiwilligen Helfern eine sehr schöne 1. August-Feier auf die Beine. Tradition gemischt mit Moderne, Bewährtes kombiniert mit Neuem: Das OK unter der engagierten Leitung von Werni Bieri veranstaltete ein Zmorge mit Jazzmusik auf dem Schulhausareal Erlen.

QEN, 1.August 2013 040

Weiter Fotos 

Jolanda Käch organisierte als Festwirtin ein feines, reichhaltiges Zmorge-Buffet,

Kümmernis 2013, die etwas andere Feier


Die Kapelle innen frisch gestrichen, das Altarbild frisch renoviert, die Eingangstür in Stand gestellt und ein neuen Kerzenhalter mit Russfänger: So zurechtgemacht präsentierte sich die Kapelle an der Erlenstrasse dieses Jahr am 20. Juni. All diese Arbeiten wurden auf Initiative von August Lampert, Seniorchef der Firma Lampert Elektro AG an der Erlenstrasse gleich neben der Kapelle ausgeführt. August Lampert nahm dann den Tag der heiligen Kümmernis, den 20. Juni, auch gleich zum Anlass, das 50-Jahr-Jubiläum der Firma zu feiern und die Übergabe der Geschäftsführung an Christian Niederberger Kund zu tun. 
 
Kuemmernis 2013 011

Neuzuzügerapéro des QEN

Dieses Jahr lud der Quartierverein Erlen-Neuhof am Sonntag, den 20. Januar 2013, zum traditionellen Neuzuzügerapéro in den Landgasthof Listrig ein. Erfreulicherweise waren dieses Jahr mit 12 Erwachsenen und zwei Kinder viel mehr Personen anwesend als in den letzten zwei Jahren.

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates