Wein-Degustation beim Vinarium

Von Sizilien bis Südtirol: 40 QEN-Mitglieder verkosteten am 30. Oktober 2015  neun Weine aus verschiedenen Regionen Italiens. Unter der fachkundigen Anleitung von Urs Bühlmann vom Vinarium wurden die Weine mit Auge, Nase und Mund getestet und miteinander verglichen. Farbe, Blume, Säure, Abgang – die Weine boten ein spannendes  Spektrum. Ob versierter Weinkenner oder einfach nur Weingeniesser, die Teilnehmer freuten sich über das Weinangebot, angeregte Gespräche und die feinen Käse- und Wurstplatten, die der QEN anschliessend auftischte.

DSC04705


Fotos

Familien-Sommeranlass mit Grillplausch

Rund 40 Erwachsene und Kinder erlebten einen sehr schönen Familienanlass bei traumhaftem Wetter. Während die einen unter der Führung von Toni Portmann eine etwa einstündige Velotour unternahmen, spazierten die anderen mit Jaqueline Garlando durch den Wald. 

DSC04455

Waldexkursion mit Brötlen

Ein sonniger Mai-Abend, zwitschernde Vögel und die Bäume mit frischem Grün: Es waren perfekte Voraussetzungen für unsere Waldexkursion am 6.Mai. Rund 30 Grosse und Kleine nahmen am Spaziergang durch den Schluchenwald teil. Thomas Stirnimann, Fachmann für Natur und Landschaft sowie aktiver Jäger, erklärte an verschiedenen Posten, wie der Schluchenwald als Lebensraum funktioniert. So staunten viele Teilnehmer, dass hier auch Rehe, Dachse und Füchse leben und vielleicht sogar mal Wildscheine und Hirsche aus anderen Gegenden einwandern könnten.

DSC03137

Nach rund einer Stunde erreichten wir die Waldhütte, wo alle ihre mitgebrachen Würste über der Feuerstelle bröteln konnten. Bei Getränken und Snacks, die vom QEN offeriert wurden, blieben viele bis zur Dämmerung gemütlich beisammen sitzen.

Fotos

QEN-Generalversammlung am 27. März 2015

An der Generalversammlung am 27. März nahmen rund 100 Personen teil. Nach dem Apéro, der von Daniel Lötscher, „die Mobiliar“ gesponsert wurde, führte Toni Portmann zügig durch die Traktanden. Er freute sich besonders, Heinz Imfeld und René Winterberg als neue Vorstandsmitglieder vorzustellen. Sie werden sich gemäss Vereinsstatuten im offiziellen Wahljahr an der nächsten GV zur Wahl stellen.

DSC02796

Sonja und Hans Schwegler verwöhnten die Teilnehmenden anschliessend mit einem sehr feinen Riz Casimir. Ein herzlicher Dank geht ausserdem an Blumen Galliker, die uns wieder schönen Blumenschmuck für die Tische im Teilsponsoring zur Verfügung stellten.

Fotos

Das Listrig lebt - für einen Tag!

 

Die Fasnachtsgruppe hat sich dieses Jahr dem stillgelegten Restaurant Listrig angenommen. Wir haben uns gesagt: „Wenn nüd gohd, de muess öppis goh!“ Für einen Tag – Fasnachtssonntag – sollten sich die Türen öffnen!

Titelbild

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates