25 Jahre Fasnachtsgruppe QEN:«Ond Tschüss»

Die Fasnachtsgruppe des Quartiervereins Erlen-Neuhof besteht tatsächlich seit 25 Jahren. Die meisten sind über 15 Jahre dabei und wir haben gespürt, dass sich langsam beim einen oder anderen eine Müdigkeit bemerkbar macht. Nun haben wir uns gemeinsam geeinigt aufzuhören.

Es ist der richtige Zeitpunkt. Wir hatten wunderschöne Erlebnisse während dem Basteln und natürlich am Höhepunkt, am Umzugs-Sonntag.

Dank unseren viele treuen und natürlich auch immer wieder neuen Gönnern, war es uns möglich, der Emmer Bevölkerung ein fast zu 100% lokales Sujet zu präsentieren. Die vielen applaudierenden Hände am Strassenrand, die Komplimente und eben die finanzielle Unterstützung machten es möglich, dass wir so lange den Plausch daran hatten. Einen nicht unwesentlichen Beitrag hat auch unser Bastel-Chef Josef Schaich dazu beigetragen. Dank seiner kreativen Ader und all unseren gemeinsamen Ideen entstanden die 25 prächtigen Sujets.

Wissen Sie noch, wie wir das erste Mal die Gerliswilstrasse hochfuhren?

1995 Rôtisserie an der Reuss (mit echtem Spannferkel)
1996, Herbstpark; 1997 Ämmali 2000; 1998 Gerlindenstrasse; 1999 Emma-Mare; 2000 Stadt Emmen; 2001 Airport Ämmen; 2002 Einbürgerungen; 2003 Open-Air Ade; 2004 Gartenareal Schönbühl; 2005 Flachmarkt; 2006 Sparen; 2007 Kreativzone; 2008 Musicstar; 2009 15 Jahre Fasnachtsgruppe; 2010 Sanierung Herdschwand; 2011Das frierende Klassenzimmer; 2012 Olympia Emmen; 2013 Energiestadt; 2014 Baufieber; 2015 Listrig; 2016 Dachwy; 2017 WC; 2018 Stieremäärt am Seetalplatz ; 2019 25 Jahre Fasnachtsgruppe

Und hier noch Bild-Impressionen zu 25 Jahren Fasnacht pur.

Edi Scherer

Fotos

Neuzuzüger-Brunch

Geniessen und Kontakte knüpfen
Rund 30 Erwachsene und Kinder folgten der Einladung des QEN an den Neuzuzüger-Brunch. Im gemütlichen Wintergarten des Novizonte tischte Edith Steffen, Leiterin Hauswirtschaft beim Novizonte, ein sensationelles Zmorgen-Buffet auf. Selbstverständlich gab es auch den selbstgemachten Zopf und das feine Brot, das viele Quartierbewohner aus dem Spycherladen kennen und schätzen.

Während die Teilnehmer den Brunch genossen, informierte Toni Portmann über Wissenswertes rund um das Quartier und den QEN. Anschliessend stellte Renato Caputo, Betriebsleiter beim Novizonte, die Institution vor und führte die Interessierten auf einem spannenden Rundgang durch die Werkstätten, Therapieräume und den Wohnbereich der Therapiegemeinschaft.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verlosung eines Fluggutscheins der Flugbetriebe Kägiswil. Als glücklicher Gewinner darf sich Rolf Hartmann auf einen Rundflug freuen.

Gegen 13.00 Uhr machten sich die Neuzuzüger auf den Heimweg und wir blicken auf einen gelungenen Anlass zurück, an dem der QEN den neuen Mitbewohnern im Quartier eine Plattform für interessante Begegnungen und neue Kontakte bot.

Herzlichen Dank auch an das Team vom Novizonte, das wieder ein fantastischer Gastgeber für den Anlass war.

BW

Fotos

 

Die Therapeutische Gemeinschaft Novizonte bietet Therapie-Plätze und betreutes Wohnen für Männer, die nach einem Drogenentzug oder aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung Unterstützung bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft benötigen. Ausserdem betreibt das Novizonte einen Bike-Service, eine Schreinerei, einen Hauswartservice sowie den Spycherladen an der Ecke Erlenstrasse / Schönbühlstrasse, in dem man Feines aus der Region und Schönes zum Schenken kaufen kann.

Fondue-Plausch

Einfach gemütlich und lecker


Zum dritten Mal in Folge organisierte der QEN das Käsefondue auf dem Hof bei der Familie Bannwart mit

- einem stimmungsvollen Fackellauf vom Erlenschulhaus zu Bannwarts bei klarem Winterhimmel
- dem feinen Apéro unter freiem Himmel mit Glühwein oder Punsch und dem selbstgemachten Zopf von Barbara Bannwart
- dem leckeren Fondue im gemütlichen Partyraum von Bannwarts
- rund 50 gut gelaunten Teilnehmern
- angeregten Gesprächen mit alten und neuen Bekannten aus dem Quartier

Und zum dritten Mal in Folge war es einfach ein schöner und gemütlicher Anlass.

 Käsefondue.jpg

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates