Adventsgeschichte in der Erlenkapelle

Vier Tage vor Weihnachten luden wir zu einem besinnlichen Adventsmärchen in die Erlenkappelle ein. Während 19 Kinder gespannt zuhörten, wie Carmen Schmied die Geschichte „Ein Geschenk vom Christkind“ erzählte, wärmten sich etwa ebenso viele Grosse mit heissen Getränken draussen vor Erlenkapelle und genossen Gespräche, Guetzli und die weihnachtliche Stimmung im Quartier.

Birgit Wenz

Fotos

Adventsgeschichte 1 

Geisslechlöpfen: Startchlapf  am 3. November 2017

Wenn fünf erfahrene Geisselchlöpfer ihre Geisseln rhythmisch schwingen, ist es fast wie ein knallendes Musikstück, und elegant sieht es auch aus – besonders im sanften Licht des Vollmonds mit Blick auf Rigi und Pilatus. Geisselchlöpfen ist eine schöne Tradition und ein Spektakel, das in unserem Quartier mit rund 30 Kindern und Erwachsenen wieder auflebte: Auf dem Schulplatz vom Erlenschulhaus führten die Obernauer Geisslechlöpfer ihr Können vor und brachten Interessierten die Technik bei. Wer vor oder nach der Anstrengung eine Stärkung brauchte oder einfach nur einen gemütlichen Abend erleben wollte, konnte sich am Kuchenbuffet bedienen, sich mit einem heissen Getränk wärmen und miteinander plaudern. Als Organisatoren freuten wir uns sehr über viele positive Rückmeldungen wie 

„Das war sehr schön!“
„Vielen Dank, dass ihr eine alte Tradition pflegt.“
„Der Kuchen ist so fein!“
„Macht ihr das im nächsten Jahr wieder?“

Fotos

 

Sommerfest aller Emmer Quartiervereine im Mooshüsli 26.08.2017

Vielleicht lag es auch am gratis Eintritt ins Mooshüsli oder am wunderbaren Sommerwetter. Der gemeinsame Anlass der Emmer Quartiervereine Z‘ämme ässe zog die Menschen in Scharen an. Um 16.00 ging es los: An 17 Essensstände konnte man sich mit kleinen Portionen zu günstigen Preisen verpflegen und eine kulinarische Weltreise unternehmen. Von amerikanischen Burgern über Pizza, von südeuropäischen Köstlichkeiten über Couscous bis zu indischem Streetfood, von frischen Schenkeli bis zu Kaiserschmarrn, man flanierte von Stand zu Stand und schlemmte. Vorher, zwischendurch oder nachher konnte man sich im Wasser vergnügen. So zog der Anlass auch viele Familien mit Kindern an, die gemütlich auf der Wiese  picknickten oder es sich auf einer der Festbänke gemütlich machten.

Zaemme aesse 15

Fast ebenso vielfältig wie das Essen war die Unterhaltung: von traditioneller Schweizer Musik über Schlager bis hin zu Jazz und sogar Klassik. Einer der Höhepunkte war der Auftritt des bekannten Emmer Komikers Sergio Sardella. Höhepunkt für die Kinder waren die Spielsachen der Ludothek.

Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren. Vom QEN waren Toni Portmann und Heinz Imfeld im OK und setzten sich mit enormem Engagement und Zeitaufwand ein. Zahlreiche Helfer aus den Quartiervereinen halfen beim Auf- und Abbau, an der Bar, an den Getränkeständen oder bei den vielen anderen Aufgaben, die bei einem solch grossen Anlass anfallen. Vielen Dank euch allen!
BW

Fotos

 

Information autofreie Pausenplätze

Um Unfälle zu verhüten, hat die Gemeinde Emmen die Pausenplätze Emmen-Dorf, Meierhöfli und Gersag ab sofort für das Parkieren von Fahrzeugen gesperrt. Weitere Informationen finden Sie im Schreiben der Gemeinde

 

QEN-Generalversammlung am 7. April 2017

Das Highlight der GV war mal wieder das Essen – für das der QEN über die Quartiergrenzen hinaus bekannt ist. Sonja und Hans Schwegler verwöhnten uns mit einem einfach sensationellen Riz Cazimir.

GV10

Aber nun der Reihe nach: Eigentlich war schon der Apéro ein erster Höhepunkt: Unser Quartierpöstler Eugen Huber hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und offerierte den Apéro mit Wein, Käse und Brot. Und er erzählte einige spannende Geschichten und Fakten rund um sein langes Wirken als Pöstler hier im Quartier. Vielen Dank, Eugen, für deine langjährige Arbeit und natürlich für den feinen Apéro.

Der offizielle GV-Teil fand in der Aula des Erlenschulhauses statt, die einen fantastischen Blick auf die Berge vor einem wolkenlosen Abendhimmel bot und die mit Tulpen auf den Tischen schön dekoriert war. Ein herzliches Dankeschön an Blumen Galliker für das Teilsponsoring des Blumenschmucks.

Unser Präsident Toni Portmann führte souverän und zügig durch die GV. Im informativen Teil berichtet Gemeinderatspräsident Rolf Born über Projekte des Gemeinderats und Paul Jäger vom Flugplatzkommando Emmen stellte Statistiken und Prognosen zu Flugbewegungszahlen vor.

Anschliessend gab es das feine Z’nacht für die rund 100 Mitglieder und Gäste und viele angeregte Gespräche.

Fotos

 

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates