Infoveranstaltung Tempo 30 an der Erlenstrasse

Ausgangslage war, dass es Mitglieder des Quartiervereis gab, welche offene Fragen zur Umsetzung der Tempolimite 30 an der Erlenstrasse hatten.
Es ist weder am Vorstand, des QEN noch am Präsident zur vorliegenden Thematik eine Meinung zu vertreten.
Wir sehen unsere Aufgabe vielmehr darin, zu vermitteln.
Plattformen zu bieten und unser Quartierinteresse nach aussen zu vertreten.

Wir haben uns deshalb entschlossen, direkt an der Erlenstrasse eine Infoveranstaltung zu organisieren.

Für unser Anliegen konnten wir Gemeinderat Josef Schmidli (Direktion Bau und Umwelt) und Herr Bernhard Kuhn (Verkehrsfachmann) gewinnen.
Am 28.9.2021 haben Sie sich den offenen Fragen von 40 Menschen gestellt. Es ist den Fachleuten gelungen, Transparenz zu schaffen. Einzelne Anliegen haben Sie sogar zur Prüfung mitgenommen. Viele spannende Einblicke in die Historie, aber auch Ausblicke konnten angesprochen werden.

Reto Bieri

 Tempo30_2021.jpg

 

Bienen im Riffigwald

An einem idyllischen Ort, versteckt im Riffigwald, leben die neun Bienenvölker von Carmen Andermatt aus unserem Quartier. Am 15. August nutzten rund 20 grosse und kleine Quartierbewohnende die Möglichkeit, die Bienen zu besuchen und von Carmen Wissenswertes und Überraschendes rund um die Imkerei zu erfahren, z.B.: Neben dem Hauptprodukt Honig gibt es noch eine ganze Reihe anderer Bienenprodukte, die für Menschen nützlich sind und einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Während die Bienenvölker im letzten Jahr rund 400 kg Honig produzierten, waren es dieses Jahr wegen der ungünstigen Witterung nur 20 kg. Und weil die Bienen wegen dem schlechten Wetter nicht so viel ausfliegen konnten, musste Carmen im Frühling die Jungvölker mit Futtersirup sogar zufüttern.

Schliesslich durften die Teilnehmenden verschiedene Bienenprodukte (Propolis, Pollen, Bienenbrot, Gelee Royal, Bienengift) und die unterschiedlichen Honigsorten aus Carmens Imkerei probieren. Nach dem Besuch bei den Bienenstöcken gab es bei der Grillstelle der Gemeinde im Riffigwald einen Apéro – bei dem unser Präsident Reto Bieri die Apéro-Snacks und die feinen Dips aus der familieneigenen Produktion sponserte.

Ein ganz grosses herzliches Dankeschön an Carmen für die spannende und toll vorbereitete Imkerei-Führung.

Birgit Wenz

Fotos

IMG 8807

 

Kümmernis-Feier

Endlich wieder eine Veranstaltung – das dachten sich auch viele Quartierbewohnerinnen- und Bewohner, und so nahmen rund 150 Personen am ersten Anlass des QEN nach den langen pandemie-bedingten Einschränkungen teil. Es war etwas Besonderes: Zusätzlich zur traditionellen Feier der Heiligen Kümmernis weihte Pfarrer Kurt Schaller auch die neue Glocke der Erlenkapelle. Diese ersetzt die alte Glocke aus dem Jahr 1703, die Risse bekommen hatte. Kurt Schaller verdankte bei dieser Gelegenheit auch den grossen Einsatz von Rita und Werni Bieri, die sich seit Jahren ehrenamtlich um die Erlenkapelle kümmern.
Beim anschliessenden Apéro genossen die Teilnehmenden das angenehme Wetter, die schöne Aussicht und angeregte Gespräche.

Kräuterbeet zur Selbstbedienung
Mit der Kümmernisfeier wurde auch das neue Kräuter-Hochbeet des QEN bei der Erlenkapelle für die Quartierbewohnenden freigegeben. Gesponsort von Sandro Bieri, Bieri Gartenbau, und bemalt und verziert von Kindern der Spielgruppe im Neuhof, stehen die Kräuter den Quariterbewohnenden zur Selbstbedienung zur Verfügung.

Informationen zur Erlenkapelle und Geschischte finden Sie hier Ansichtsmappe

Fotos: Karin Brun

DSC 3103 Pfarrei Bruder Klaus Kümmernis 2021 Karin Brun

Fotos

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates