Besuch bei der CKW Rathausen


Gemeinsam Spannendes rund um die Stromerzeugung erfahren – das konnten die rund 30 Teilnehmer bei der Besichtigung der CKW Stromwelten in Rathausen am 21. Mai 2014. Nach einem feinen, von der CKW gesponserten Apéro lernten wir in einem kurzweiligen und interaktiven Vortrag die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Stromerzeugung kennen: Strom muss genau dann produziert werden, wenn man ihn braucht und genau in der richtigen Menge.

QEN CKW 21.05.2014 008

Und: In Zukunft benötigen wir in der Schweiz nicht nur neue Stromquellen, sondern müssen unseren Stromverbrauch dramatisch verringern, um die Stromversorgung ohne Atomkraft sicherzustellen.

Anschliessend erkundeten wir das Wasserkraftwerk, was besonders für die ebenfalls anwesenden „Stromer“ aus der Firma unseren QEN-Präsidenten Toni Portmann ein Highlight war. Mit dem Energierechner konnte dann jeder seinen persönlichen Stromverbrauch bestimmen – was den ein oder anderen doch zum Nachdenken brachte. Denn von einer 2000-Watt-Gesellschaft scheinen wir noch ziemlich weit entfernt zu sein.

Mit vielen Ideen zum Stromsparen und einem besseren Verständnis für die Welt des Stroms machten wir uns nach dieser sehenswerten und inspirierenden Führung auf den Heimweg. Schade nur, dass nicht mehr Quartierbewohner teilnahmen. 

Weitere Fotos finden Sie unter "Fotos"

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates